Lebenstraum „Café eröffnen“

Was braucht man? Was ist zu beachten?
Die Antworten bekommst du hier.

Insider-Report

„Was erfolgreiche GastroGründer anders machen“

Café eröffnen – Was braucht man? Was ist zu beachten?

Vor allem Frauen möchten sich den Lebenstraum vom eigenem Café verwirklichen. Meistens sind sie Quereinsteiger und wissen weder, wie die Gastronomie tickt noch was alles zur Existenzgründung gehört. Um ein eigenes Café zu eröffnen, braucht es nicht nur viel Leidenschaft für deine Caféidee, sondern viel mehr. Was? – diese Informationen bekommst du hier beim #Specht. Ich zeige dir, wie du deine Idee erfolgreich umsetzen kannst.

Lebenstraum „Café eröffnen“ verwirklichen: Was braucht man? Was ist zu beachten? – Die Antworten bekommst du hier.

#AUFGEBRÜHT – Der Traum vom eigenem Café

Gefühlt will jeder Zweite will in seinem Leben einmal ein Café aufmachen. Nach Angaben von statista haben sich 2015 insgesamt 11.298 Personen diesen Traum tatsächlich verwirklicht. Allerdings schliessen viele ihr Café auch wieder. Die Gründe dafür sind vielfältig: Behördendschungel, das Café macht nicht ausreichend Umsatz bzw. Gewinn und vieles mehr.

Ich wollte hinter die Kulissen der Caféwelt schauen und verstehen, was Cafégründer wirklich auf dem Herzen haben. Darum habe ich #AUFGEBRÜHT gestartet: In der Interview- und Videoserie geben die Gründer ihre Erfahrungen an dich weiter. In Das eine Ding frage ich konkret nach, was die Gründer gerne gewusst hätten, bevor sie durchstarteten. Im Onlinekurs bündle ich meine Expertise und zeige dir, wie du Schritt-für-Schritt dein eigenes Café eröffnen kannst.

INTERVIEWSERIE

… mit 15 Cafégründern aus Deutschland.

In den INTERVIEWS zeigt sich die Vielfalt der Café-Geschäftsmodelle: vom zweiten Wohnzimmer über Themencafés – z.B. jüdisch, Germknödel oder Cupcakes – bis zur Kaffeebar ist alles dabei. Hier liest du, wie andere Quereinsteiger ihren Traum verwirklicht haben:

  • Sie geben ihre Erfahrung an dich weiter: von ihrem Magic Moment über Meilensteine, Finanzierung und Turbulenzen bis hin zu ihren Zukunftsplänen.
  • Sie zeigen, was die grössten Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel waren und wie sie diese meisterten.
  • Sie geben ihre Erfolgstipps an dich weiter.

Unter AUSGETRÄUMT gibt es auch Interviews mit Cafégründern, die ihr Café wieder geschlossen haben. Hier erzählen sie ihre Gründe, welche Learnings sie aus ihrer Cafézeit ziehen und ob sie noch mal wieder ein Café eröffnen würden.

 

DAS EINE DING

… das du gerne gewusst hättest, bevor du zum 1. Mal deine Cafétüren geöffnet hast.

Das eigene Café eröffnen ist für Viele die Verwirklichung ihres Lebenstraums. Vergessen sind die vielen Stunden, die in der Vorbereitung für den ersten Tag stecken. Der eine oder andere hat graue Haare bekommen. Aber was waren denn eigentlich die stressigsten Momente? Was hat die Cafégründer an den Rand der Verzweiflung gebracht?

DAS EINE DING… Bei meinem Research am Tresen frage ich direkt nach. Profitiere von den Erfahrungen der Cafégründer.

VIDEOS

… in denen du die Gründer und mich life erlebst.

In den VIDEOS zeige ich euch einige Cafés, präsentiere euch die Gründer und ihre Motivation. Die Cafégründer geben euch wichtige Tipps mit auf dem Weg. Ausserdem erzähle ich euch, was ich an dem jeweiligen Café besonders spannend finde. Hier einige Schwerpunkte:

  • Was muss man beachten?
  • Tipps und Motivation zur Traumverwirklichung.

ONLINEKURS

… mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum eigenem Café.

In meinem Onlinekurs bekommst du den „roten Faden“ an die Hand, wie du dein Café eröffnest. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Quereinsteiger, ohne Gastro-Ausbildung. Ich zeige dir, was man alles braucht um ein Café zu eröffnen. Verstehe, was alles zu beachten ist.

Inhalte #AUFGEBRÜHT-Onlinekurs:

  1. Modul: Knackpunkte – Erfolgskritisches Wissen über Behördendschungel, Förderungs- und Beratungsmöglichkeiten
  2. Modul: Prozess – Überblick bekommen, wann ist was dran, wie lange dauert es und was kostet es
  3. Modul: Kennzahlen – Als Unternehmer die wichtigsten Zahlen kennen und anwenden
  4. Modul: Geschäftsidee – Vom Geschäftsmodell über Kundenbefragungen zum Business Plan

Der erste Kurs wird im Herbst 2017 starten. Schreibe dich ein auf die Warteliste und du bist immer up-to-date.

CAFÉ ERÖFFNEN

AUSTAUSCH MIT GLEICHGESINNTEN IN DER GESCHLOSSENEN FACEBOOK-GRUPPE

Du hast vor ein Café zu eröffnen? Dann triff dich mit anderen Cafégründern und mir in meiner geschlossenen Facebook-Gruppe.
Auch bekommst du hier von mir regelmässig Tipps, Links, Beispiele und mehr. Ich freue mich auf Dich!