Neu: Über mich

HI, ich bin Bettina STURM, wie der Wind

Gastro-Coach, Autorin, Bloggerin, Mutmacherin
und 2-fache Unternehmerin

HI, ICH BIN BETTINA STURM, WIE DER WIND

Gastro-Coach, Autorin, Bloggerin, Mutmacherin
und 2-fache Unternehmerin

Du willst dich mit deinem Café selbständig machen? Du bist Gastro-Quereinsteiger? Und weisst nicht, wo und wie du anfangen sollst?

Dann bist du hier richtig!

Mit Respekt Herr Specht zeige ich Quereinsteigern, wie sie aus ihrem Lebenstraum Café oder Gastro-StartUp eröffnen ein Business machen, das sie dann auch finanziell trägt.

Ich serviere dir hier genau das, was du als Gründer jetzt brauchst. Und das steht auf meiner "Karte":

Aber Achtung: 

Meine Unterstützung ist nicht für Jeden das Richtige. Wir passen gut zusammen, wenn du ein Macher bist.

Wenn dein Business für dich mehr sein soll als ein Hobby.

Wenn du richtig Geld verdienen willst.

Warum ich tue was ich tue

Bettina Sturm ist Autorin, Bloggerin und Unternehmerin – Von Machen, Mut und Marke.

Ich bin sprichwörtlich hungrig auf neue Cafés, Restaurants und Co - die tollen Gastros, die mit viel Herzblut betrieben werden. Mein Mann sagt: „Du denkst immer nur ans Essen!“ Ja, so ist es! Ich liebe Essen, Trinken, Selberkochen und die tollen Orte.

Aber, am meisten liebe ich die leidenschaftlichen mutigen Menschen hinterm Tresen. 

Was ist die Geschichte zu diesem tollen Ort? Warum tut der Gründer, was er tut? Erfolgsgeschichten von Gastros sind so individuell wie ihre Betreiber.

Schon immer begeistern mich besonders Quereinsteiger. Menschen, die mutig und leidenschaftlich ihr Ziel verfolgen. Die ihr eigenes Ding machen, die über sich hinauswachsen, weil sie etwas tun, das sie vorher noch nie gemacht haben. Auch, wenn andere sagen - das geht nicht.

Ich mache, was ich liebe! Ich unterstütze leidenschaftliche Quereinsteiger dabei, ihren Traum vom eigenen Café oder Gastro-StartUp auf die Strasse zu bringen. 

Meine Geschichte

Ich bin Quereinsteiger in Serie. 

Ich bin ausgebildete Hotelfachfrau, Diplom-Kauffrau und Business-Coach. Gelebt und gearbeitet habe ich, neben Deutschland, in den Niederlanden, Frankreich, Kanada und Spanien. Nach meiner Maxime „Love what you do“ habe ich Karriere gemacht als Service Quality Managerin, Headhunterin, Unternehmensberaterin, HR Director und als Coach mit meinem ersten Unternehmen „dein copilot für berufliche neuorientierung“.

Du würdest gerne mehr über meine berufliche Reise erfahren? Dann mal fix hier hin geflogen. 


2014 hatte ich meinen „Magic Moment“ und entwickelte die Idee für „Respekt Herr Specht – den ersten Blog für Food- und Gastrogründer mit Erfolgsgeschichten und Experteninterviews. Hier konnte ich meine Leidenschaft für berufliche Neuorientierung, gutes Essen an schönen Orten mit meiner Reiselust und Freude fürs Schreiben und Fotografieren vereinen.

Was mir immer wieder einen Stich versetzt hat: Wenn einer dieser schönen Orte schließen musste. Als studierte BWLerin und Coach für berufliche Neuorientierung war ich es gewohnt, strategische Pläne und Konzepte zu entwickeln. Ich begann noch genauer hinzuschauen:

  • Wenn's schief lief: Warum ging's in die Hose?
  • Wenn's richtig geil läuft: Was sind die Erfolgsfaktoren?

Mein Ehrgeiz war geweckt. Ich wurde von der neugierigen Fragenstellerin selbst zur gefragten Expertin. Ich weiß genau, was ein Konzept in drei, sechs, 18 Monaten erfolgreich macht. Und, wie du erfolgreich bleibst.  

In 2016 machte ich Nägel mit Köpfen, schloss mein Coachingunternehmen, machte aus meinem Blog ein Business und startete noch einmal neu durch.

Im selben Jahr veröffentlichte ich mein erstes Buch „Ran an die Buletten“ und gewann den Isarnetz Blog-Award für den SPECHT in der Kategorie Corporate.

Jetzt kombiniere ich beim Specht über 30 Jahre Berufserfahrung mit meinen Stärken und Leidenschaften:

  • analysieren, strukturieren, planen und dann machen!
  • „Augen öffnen“
  • interviewen, fotografieren und reisen
  • netzwerken mit Gastronomen, Gründungsberatern, Bankern, Rechtsanwälten und Steuerberatern
  • Food- und GastroTrends studieren
  • fehlendes Wissen in leicht verdaulichen Happen in Blogposts, Bücher und Kurse verpacken
  • Erfolgsbeispiele, bewährte Tipps & Tricks aus Gastro- und Gründerwelt an dich weitergeben
  • begeistern, motivieren und inspirieren
  • begleiten bei: träumen. planen. machen.

Die stürmischen Zeiten der Unternehmensgründung kenne ich. Dein Lebenstraum. Deine Idee. Alles ist neu.  Jetzt begleite ich dich durch diese aufregende und manchmal auch stürmische Zeit.

Frau Sturm bringt frischen Wind in deinen Traum