Bettina STURM

Der Name ist Programm.
Mut. Machen. Meinungsstark.

Meine Zielgruppe sind die Quereinsteiger in der Gastronomie

"Erfahre, wie du dir deinen Traum von der eignen Gastro verwirklichst, und daraus ein profitables Business machst."

Meine Themen

Mögliche Themen, über die ich gerne spreche:

  • Warum der Traum vom eigenen Café corona-resistent ist.
  • Traum vom eigenen Café/ Bar/ Foodtruck verwirklichen - warum so viele scheitern.
  • Sind Quereinsteiger die besseren Gastronomen?
  • Was du als Quereinsteiger in der Gastronomie brauchst um erfolgreich zu sein.
  • Ich hab' da ne Idee. Und wie du rausfindest, ob daraus auch wirklich was wird.
  • Scheiss auf Sicherheit. Kündigen, ohne zu wissen was danach kommt.
  • Mein Motto: Träumen - planen - machen.
  • Auch mit Mitte 40 kannst du dich beruflich neu orientieren.
  • Alle sprechen vom Neuanfang und keiner macht's.

  • Ich bin Quereinsteigerin in Serie
  • Zweifache Unternehmensgründerin
  • Alles began mit einem #Passionproject
  • 2016 Gastro-Beratung gegründet, obwohl ich nie ne eigene Gastro hatte und das auch nie mein Traum war.

  • Bilder herunterladen

Die Nutzung der Bilder für mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei. Fotocredit: Dorothee Elfring

So erreichen sie mich 

Ich stehe gerne für Interviews in den Medienformaten Print, Online, TV und Podcast zur Verfügung.

Gerne teile ich meine Erfahrungen bezüglich Zick-Zack-Biografie, berufliche Neuorientierung, Traum verwirklichen und erfolgreich als Quereinsteiger in der Gastronomie.

  • sturm@respektherrspecht.de
  •  +49 (0)173 876 9334

Auswahl von Presseartikeln

"Guter Service will gelernt sein"


Die Servicemitarbeiter sind die Gastgeber in der Gastro. Wenn der Service in die Hose geht, ist das oft ein Fehler der Mitarbeiterführung. Gerade bei Beschwerden müssen Küche und Service Handlungsspielräume haben.

- Hotel & Gastronomie

"Widerstände überwinden - Expertentipps für Veränderung als Teamwork"


Viele Gastro-Mitarbeiter haben keine Lust auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Denk z.B. mal an die Mitarbeiter von „Rach, der Restauranttester. Aber, wie nimmt man sein Team mit? Wie motiviert man das Team, sich selbst einzubringen?

Meine Antwort ist der Visions-Navigator.

- FIZZZ

"Mythos Selbstständigkeit - Es kommt meist anders als du denkst..."


Ich beobachte in der Gastro-Gründung oft die rosarote Brille. Bei der Verliebtheit in die eigene Idee werden die Zahlen häufig ausgeblendet. Das führt später häufig zur finanziellen Schieflage des Gastro. 

Also vom Start weg auch zahlenorientiert denken.

- HOGAPAGE

Ich will, das Quereinsteiger erfolgreich sind


Mein Herz schlägt für die mutigen leidenschaftlichen Quereinsteiger, die im Food- und Gastro-Business ihr eigenes Ding machen wollen.

Meine Gründerinterviews sind ein toller Einstieg für zukünftige Gründer. Da kannst du dir jede Menge Inspirationen und Tipps abholen.

- Interview mit FF&

Isarnetz Blog-Award gewonnen


Der Isarnetz Blog-Award zeichnet herausragende Blogs aus. In der Kategorie "Corporate" belegte mein Blog den ersten Platz.

"Ihre Leidenschaft zum guten Essen verbindet sie darin mit Erfolgsrezepten für Quereinsteiger in das Gastro-Business."

- MUCBOOK

podcasts

"Quereinsteiger in der Gastro - So klappt's!"


Ich war mit Marlina Butt von den Gastro-Piraten im Gespräch. Wir sprachen über mein Lieblingsthema: Als Quereinsteiger erfolgreich sein in der Gastronomie. Eine Frage war: „Was empfiehlst du den Quereinsteigern, wie sie sich fehlende Expertise aneignen können?“

- Gastro-Piraten Podcast

BÜCHER für gastro-Quereinsteiger

Finanzierung & Förderung in der Gastronomie


Die Finanzierung deines Gastro-Herzensprojekts ist eine grosse Hürde. Aber nicht unüberwindbar.

Ich zeige dir, wie du in 4 Schritten dein Startkapital für die Verwirklichung deines Gastro-Traums zusammen bekommst. Selbst wenn, dein Eigenkapital nicht reicht, du auf jeden Cent achten musst und keinen Kredit aufnehmen willst.

Rock deine Finanzierung! Bleib dran an deinem Traum!

Café eröffnen - Behördenfahrplan


Dass bei einer Cafégründung so viel Kommunikation mit den Behörden auf dich zukommt - das stellt sich kein Cafégründer vor.

Ja, es sind viele gesetzliche Vorschriften und Auflagen, die du erfüllen musst und es wird schnell sehr teuer, wenn du sie nicht beachtest. Besonderes Augenmerk gilt der Hygiene und eventuellen Bauvorschriften bei Umbau deiner Location

In diesem Buch zeige ich dir, wie du den Behördendschungel in den Griff bekommst.

Ran an die Buletten 

Das Buch für Traumverwirklicher, die aus ihrer Leidenschaft für Essen und Trinken ein erfolgreiches Business starten wollen

Du bist deinen Job leid und willst was anderes machen? Du hast eine Leidenschaft für Essen und Trinken? Du suchst Inspiration, was es für Businessmodelle im Bereich Food/ Gastro gibt? Und was da so auf dich zukommt?

In 10 Praxisbeispielen zeige ich dir, wie andere Gründer ihren Traum verwirklicht haben.

MEIN GASTRO-BLOG