Erfolgreiche Gastronomie eröffnen – Hat deine Gastro-Idee das Zeug richtig fett erfolgreich zu werden?

Da ist diese eine Gastro-Idee, die dir schon seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Mit der du deiner Familie und Freunden 24/7 in den Ohren liegst – ohne wirklich einen Schritt weiterzukommen.

Denn mal ehrlich: So geil DU die Idee findest, woher weißt du, ob sie tatsächlich funzt und nicht den Rohrkrepierer mimt?

Lust, ne Runde mit mir zu singen? Denn es gibt einen „kinderleichten“ Weg, herauszufinden, ob deine Gastro-Idee zünden könnte.

Mit Hilfe des Sesamstraßen-Songs zeige ich dir:

  • Warum „Kaffee und Kuchen kein Konzept ist
  • Warum die richtige Startpositionierung entscheidend ist
  • Dass dein USP im besten Falle kein MHD haben sollte 😉

„Kaffee und Kuchen“ ist kein Konzept

Augen zu! Welcher Film läuft bei dir, wenn dein Kopfkino den Film: „Der Traum von der eigenen Gastro“ fährt? Denn der allererste Schritt hin zu deiner eigenen Gastro ist nicht der, den du in deinen künftigen Laden kurz vor der Vertragsunterzeichnung setzt. Die Vorstellung beginnt schon viel eher – in deiner Fantasie.

Öm, Moment, also ich wollte eigentlich nur was Kleines eröffnen, meine Lieblingsrezepte backen, die meine Freunde am leckersten finden und natürlich guten Kaffee verkaufen, also Bio, Fairtrade und Cold Brew. Okay, das ist nicht verkehrt, aber auch noch lange nicht genug, denn letztlich sind das nur einige, wenige Puzzleteile eines Gesamtbildes, das um ein Vielfaches größer ist.

Schön und gut, aber hebt dich diese Idee ab, von allen anderen Cafés in deinem Kiez, am besten der gesamten Stadt? „Kaffee und Kuchen“ ist das Mehl, das Bindemittel jedes Konzepts, aber für einen Blumentopf reicht das noch nicht.

>> Was machst du zum Beispiel, wenn zwei Türen weiter das nächste Café aufmacht?

Als künftiger Gastro-Gründer willst du alles sein, nur nicht beliebig. Und du willst und musst Geld verdienen, weil Luft und Liebe die Kassen nicht klingeln lassen.

Wichtigster Baustein auf dem Weg von der vagen Idee zum erfolgsversprechenden Geschäftsmodellbau: Der Kern deiner Unternehmung. Deine Idee. Die gibt sich nicht mit Kaffee und Kuchen zufrieden, sondern bedarf mehr Futter. Es sei denn, du spezialisierst dich auf geilsten Käsekuchen in fünf Varianten ;-).

Mein Online-Bootcamp IDEENZÜNDER geht bald WIEDER an den Start

Darin zeige ich dir,

  • wie du aus einer vagen Café-Idee erst ein knackiges Konzept machst
  • und daraus dein Geschäftsmodell ableitest, mit dem du Geld verdienst.

Trage dich unverbindlich in die Warteliste ein. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Meine E-Mails erreichen dich über den Anbieter ActiveCampaign. In der Datenschutzerklärung erfährst du mehr dazu. Du erhältst nach der Anmeldung zur Warteliste Ideenzünder, jeden Montag Spannendes für deine Gastro-Gründung in deinen Posteingang. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einen Klick möglich!

Sing ein Lied für deinen Gastro-Check

Bei der Betrachtung dieses großen Ganzen und dem Abchecken deiner Idee auf potenziellen Erfolg kann dir ein Lied helfen, dass du vielleicht für Kindergarten hältst, dir in Wahrheit aber die Fragen vor die Füße wirft, die du als Gastro-Gründer*in im Schlaf beantworten können solltest. Vorausgesetzt, du hast genug vom Träumen und Bock auf die Realität. Here we go…

„DER, DIE, DAS. WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM“

aus der Sesamstraße kennt jedes Kind. Bezogen auf deine Gastro-Idee und ihre Chancen auf Zukunft helfen dir die sechs W-Fragen dabei, das aus deiner Idee herauszukitzeln, was gemeinhin als Unique Selling Point (USP) durch die Gründerszene geistert.

Meint nichts anderes als: Was ist dein Alleinstellungsmerkmal, wodurch dein Café nicht der 25. Aufguss von Altbekanntem wird, sondern sich als etwas Besonderes in die Köpfe deiner künftigen Kunden schleicht. Warum rennen sie dir im besten Falle die Bude ein und nicht dem Laden auf der anderen Straßenseite?

Hand in Hand geht der USP mit der Position, die du in dieser Geschichte einnimmst, damit sie ein Happy End hat.

  • Stehst du für Backwaren ohne Tier?
  • Die köstlichsten Brownies, die deine Stadt je gesehen hat?
  • Oder willst einen Food Trend, den du vielleicht im Ausland gesehen hast, in deinem Kiez etablieren?

Je klarer du dir darüber bist, desto leichter wird es deinen Kunden das andocken fallen.

Gegen akuten Fragezeichen-Alarm hilft…

GENAU, DIE BEANTWORTUNG DER W-FRAGEN DES SESAMSTRASSEN-SONGS

Bereit? Here we go!

Wer bist du bzw. wer möchtest du als Gastronom*in sein?

Wie lautet deine Gastro-Idee? Ganz konkret in maximal zwei Hauptsätzen (auf den Punkt formuliert, kommst du ohne erklärende Nebensätze aus, wirklich!) Und wie stellst du dir deinen Laden vor?

Was ist deine großartig-einzigartige-unverkennbar-spannende Idee, die dich unter den drölftausend anderen Gastros in deinem Kiez hervorstechen lässt? Was ist dein Konzept?

Wieso willst du dich in eine Branche stürzen, in der es komische Arbeitszeiten, lange Tage und viel Stress gibt? Du könntest es definitiv leichter haben.

Weshalb sollten die Leute in deinen Laden kommen und nicht zwei Häuser weiter ihren Cappuccino schlürfen oder sich ein veganes, handgeklöppeltes Sandwich ohne Gluten bei der Konkurrenz gegenüber genehmigen?

Warum denkst du, hast du mit deiner Idee bessere Chancen auf Erfolg, als all die anderen Gründer? Immerhin scheitern 9 von 10 und du bringst trotzdem – hoffentlich – die Überzeugung mit, du könntest die eine Ausnahme sein.

Warum denkst du, hast du mit deiner Idee bessere Chancen auf Erfolg, als all die anderen Gründer? Immerhin scheitern 9 von 10 und du bringst trotzdem – hoffentlich – die Überzeugung mit, du könntest die eine Ausnahme sein.

Und ja, mit dem Sesamstrassen-Song kannst du deine Positionierung überprüfen. Und die Positionierung ist nichts weiter als diese Frage handfest zu beantworten:

>> Wer macht was wann wie warum und wo?

Sacken lassen, sammeln und dann loslegen

Und? Wie geht’s dir damit?

Im besten Falle steppt jetzt in deinem Kopf der Bär und aus den sechs Sesamstraßen-Fragen haben sich 1.000 weitere ergeben. Exakt, so ist es? Dann „Herzlichen Glückwunsch“, denn so muss das auf dem Weg zur eigenen Gastro. Keine Sorge,

  • das Feilen an deiner Idee bis zum Geschäftsmodell, mit dem du Geld verdienst
  • das Aufstellen von USP und deiner Positionierung

passiert nicht über Nacht.

So schön die Illusion vom nackten Raum ist, der sich durch das bloße Hineinstellen von ein paar Tischen, Stühlen und einer Kaffeemaschine in ein wunderhübsches Café verwandelt, so wenig hat sie mit der echten Welt zu tun.

Dein Glück: Du bist nicht allein! Wenn du magst, begleite ich dich auf deinem Weg von der ersten Idee hin zur Eröffnung deines eigenen Ladens – und helfe dir mit meiner langjährigen Erfahrung, Klippen zu umschiffen, an denen viele andere Gastronomen in Spe scheitern.

Lass das Träumen und „vielleicht irgendwann“ hinter dir.

Fang an. Mach den ersten Schritt.

Loslegen mit Unterstützung

  • Du dümpelst so dahin mit deiner Gastro-Idee?
  • Hast 1.000 Ideen im Kopf, verzettelst dich und fängst an allen Ecken gleichzeitig an?
  • Hast eine vage Idee, weisst aber nicht , ob sie „Hand & Fuss“ hat?
  • Fragst dich, ob du das schaffen kannst mit dem Traum von der eigenen Gastro?

Dann habe ich hier die Lösung für deine Fragen:

IDEENZÜNDER 🚀- Das Online-Bootcamp für Café- und Gastro-Gründer

In 3 Tagen von der Idee zum Geschäftsmodell.

In IDEENZÜNDER zeige ich dir, wie du:

  • Aus deiner vagen Idee ein knackiges Konzept machst
  • Dein Konzept so erklärst, dass es alle verstehen (auch Vermieter, Makler und Geldgeber)
  • Aus deinem Konzept ein Geschäftsmodell machst, mit dem du Geld verdienst
  • Mit einem Planungstool eine optimale Vorstufe für deinen Businessplan und deine Finanzplanung erstellst

Nächster Start:
FR 24.06 – SO 26.06 | freie Zeiteinteilung | via Email & Zoom

Lass dich auf die Warteliste setzen. 🥁Und ich informiere dich, sobald es News zum Online-Bootcamp gibt.

Weitere Lesetipps für dich: